Archiv

Februar 2024

WinterAkademie & Historic Brass Studio 2024

Dezember 2023

Treppenhauskonzert

December 11, 2023, 4 pm

Grafik Treppenhauskonzert

November 2023

Dolcissimo sospiro

Konzert der Klassen Bettina Pahn (Gesang Alte Musik) und Joachim Held (Laute)

Dolcissimo sospiro — Diminutionen und ihre affektvolle Wirkung 

15 Studierende, Sänger*innen, Lautenisten, Studierende aus der Gamben-, Harfen-, Blockflöten- und Zinkklasse haben mit uns in Proben und gemeinsamem Unterricht seit Semesterbeginn das große Thema Diminutionen und Seconda Prattica erarbeitet und am Montag, den 20. November 2023, im Konzertsaal der HfK aufgeführt.

Rhetorik und Affekte waren die großen Themen. Zur Vorbereitung gab es Klassenstunden und einen Vortrag zum Thema Diminutionen und Gesangstechnik.

Juni/Juli 2023

Händels Direktionspartituren

Vortrags- und Workshopreihe

Zeitgenössische Opern- und Konzertkultur vs. wissenschaftlich-kritische Musikedition?

Die wissenschaftliche und musikpraktische Auseinandersetzung mit der Historisch Informierten Aufführungspraxis ist unmittelbar mit der Wiedererforschung von Händels Oratorienleitung und Ornamentik zu Beginn des 20. Jahrhunderts verbunden. Triebfeder dieser Entwicklung stellen dabei nicht nur die bis heute anhaltende Beliebtheit und Bedeutung des Händelschen Œuvres im Konzert- und Opernbetrieb dar. Auch die Quellenlage zur Untersuchung und Rekonstruktion zeitgenössischer Aufführungsumstände ist mit den vom Komponisten selbst genutzten Direktionspartiturenschlicht einmalig.

Aus verschiedenen Blickrichtungen wirft die Veranstaltung Schlaglichter auf diese außergewöhnlichen Zeugnisse der Musizierpraxis: Eine Vortragsreihe verbindet wissenschaftliche, musikpraktische und editorische Ansätze, um innovative Perspektiven auf ein zentrales Repertoire der Alten Musik zu erarbeiten. Ergänzt werden die Beiträge durch zwei spannende Workshops. Ein Besuch der Hallischen Händel-Ausgabe (Händel-Haus Halle) liefert Einblicke inmoderne wissenschaftlich-kritische Editionstechniken. In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg werden die Originalmusikalien schließlich unter Anleitung renommierter Expertinnen und Experten in Augenschein genommen.

Anmeldungen (Workshops und/oder online-Teilnahme) bitte an:

edubke@hfk-bremen.de

 

Programm

VORTRÄGE

 09.06.23, Dauerwelle (Tiefer Anleger 1), 16–18 Uhr

Vom Dirigat zur Direktion. Musikalische Leitung vom 21. bis zum 18. Jahrhundert

Laura Kalbow, M. A., Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts, Universität Hamburg

Reconstructing Handel’s Performing Versions: Case Studies Acis and Galatea and Athalia

Dr. Lawrence Zazzo, Newcastle University, UK

16.06.23, Dauerwelle (Tiefer Anleger 2), 16–18 Uhr

Händel und Hamburg

Dr. Friederike Mühle, Joseph-Haydn-Institut/HfMT Köln

Editorische Fragen und Probleme in der Alten Musik

Dr. Juliane Pöche, Universität Hamburg

Die Generalbassaussetzung in Chrysanders Händel-Ausgabe: Eine zeit- und raumübergreifende „Zusammenarbeit“ u. a. zwischen Händel, Brahms und Chrysander

Youchen Yu, B. A., Universität Hamburg

14.07.23, Dechanatstr. 13–15 (R. 1.01), 16–18 Uhr 

Il Messia. Zur frühen Händelrezeption in Italien und ihren Folgen

Dr. Manuel Becker, Universität Hamburg

Händel und seine Kopisten – Kompositorische Prozesse in seiner Londoner Werkstatt

Jun. Prof. Dr. Matthew Gardner, Eberhard Karls Universität Tübingen

 

WORKSHOPS

26.06.23, Workshop in Halle (Händel-Haus, Halle)

07.07.23, Workshop in Hamburg (Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky)

Juni 2023

Barockorchesterprojekt

John Blow (1649 – 1708) „Venus and Adonis“

unter der Leitung von Ashley Solomon, Royal College of Music, London

Konzert am 23. Juni 2023 um 20 Uhr in der Galerie der HfK Bremen

Zusammen mit Studierenden der HfK und des Royal College of Music London wird mit „Venus and Adonis eines der wenigen szenischen Kompositionen aus Engleand aus der Zeit der Restoration aufgeführt. „Venus and Adonis“ ist tatsächlich das einzige Bühnenwerk Blows, das als Masque „written for the entertainment of the King“ komponiert wurde. Es stellt eine faszinierende Mischung aus den Traditionen der englischen Masque und der italienischen Oper dar. Zu den damaligen Sänger*innen zählte auch die Tochter des Königs, die den Part von Cupid sang.

In der Handlung geht es um Venus, die, von Amors Pfeil getroffen, in Liebe zu Adonis verfällt. Sie warnt Adonis vor den Gefährlichkeiten der Jagd, aber Adonis hört nicht auf sie, geht in den Kampf mit einem wilden Bären und wird tödlich verletzt. Als Venus ihn findet verwandelt sie sein Blut in eine Blume.

Geleitet wird das Projekt von Ashley Solomon, dem Leiter der Alten Musik am Royal College of Music London.

Programmheft zum Download

August 2022

Workshop und Konzert Tonnerre (F)

Violinklasse Prof. Mechthild Karkow

Mai 2022

HfK-Studentin Xenia Gogu gewinnt Wettbewerb der Händel-Festspiele Göttingen

Xenia Gogu aus Moldawien hat im klangvollen Duett mit ihrem Partner, dem spanischen Cellisten Victor García, den 1. Preis der Göttinger Händelfestspiele (Göttingen Händel Competition), den Sonderpreis „Musik und Raum“ und den Publikumspreis gewonnen hat.

Die beiden Künstler:innen nennen sich „Duo Auxesis“. Xenia Gogu studiert an der HfK bei Veronika Skuplik Barockvioline und Barockviola.

Das Duo spielte in der Alten Uni-Mensa in Göttingen unter anderem zwei Stücke von Georg Friedrich Händel und „Sliyanie“, eine Komposition von Xenia Gogus Vater. Das Repertoire umfasst neben barocken Stücken auch selten aufgeführte Werke aus dem frühen 19. Jahrhundert. „Mit unserer Musikauswahl für das Finale wollten wir vom Alten ins Moderne und wieder zurück ins Alte reisen“, wird Victor García in der HNA zitiert.

Die niedersächsische Festival-Institution für Alte Musik legt mit der Göttingen Händel Competition seit 2017 den Fokus auf die Förderung junger Künstler:innen, die sich mit der Musik des Barocks auseinandersetzen und dabei eigene Ideen entwickeln. Die 101. Ausgabe der Händelfestspiele im Mai 2022 hatte das Motto Neue Horizonte. Die eröffnen sich nun auch für das Preisträger-Duo „Auxesis“. Es durfte sich über ein Konzert in der Göttinger Albani-Kirche freuen, ein weiteres wird im August im Rahmen des Originalklangfestivals „Felix!“ in Köln stattfinden.

Mai 2022

Barockorchester­projekt

G.A.Ristori & G.P.Pasquini: I lamenti d’Orfeo (Dresden, 1749)

Leitung: Peter van Heyghen

April 2022

Internationales Symposium:

John Dowland’s Activities on the Continent

Details

April 2022

Projektwoche: Rhetorik und Klangrede in der Alten Musik

Die Neubelebung der Rhetorik zu Beginn der Renaissance und ihre Umsetzung in der Musikpraxis ist prägend für die Entwicklung unseres Fachgebiets zwischen 1350 und 1950. Durch Vorträge, Workshops und Konzerte wird vom 11.-14.01.2022 intensiv auf die Verknüpfung von Sprache, Poesie und Musik eingegangen. Neue Erkenntnisse auf theoretischem Gebiet kommen in Referaten zur Sprache, die Umsetzung in die Praxis findet während mehrerer Workshops mit den Studierenden und in einem Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen statt. Das Dozententeam formiert sich aus führenden Spezialist*innen aus der HfK und Gästen.

März 2022

Historic Brass Studio

März 2022

Preise und Stipendien

Zwei studentische Ensembles wurden in das renommierte Stipendienprogramm Yehudi Menuhin Live Music Now aufgenommen:

Luise Catenhusen | Blockflöte
Lola Atkinson | Tripelharfe

Luise Catenhusen | Blockflöte
Jeroen Finke | Perkussion & Gesang

Das Ensemble Zefirelli, bestehend aus Studierenden der HfK, erhielt die Förderung European funding EEEMERGING+.

07.-11. Februar 2022

Barockorchester­projekt mit Barocktanz

16. Dezember 2021, 19:00

Kerzenlichtkonzert im St.-Petri-Dom Bremen

Advents- und Weihnachtskantaten von Johann Schelle (1648-1701)

Machet die Tore weit
Nun komm, der Heiden Heiland
Da die Zeit erfüllet ward
Ach mein herzliebstes Jesulein
Uns ist ein Kind geboren
 
Bremer Barock Consort
Leitung: Detlef Bratschke
 

Details

07/2021

Projektwoche „Diminutionen“

Gastdozenten/Referenten: Robert Toft, Andreas Böhlen, Domen Marincic, Bernhard Reichel

02/2021
Streaming-Konzert Winterakademie

27. Februar 2021

2020
Marina Takeuchi

DAAD-Stipendiatin 2020

An Early Musician’s guide to home office and quarantine

01/2020
Performing Melancholia

Fotos: Ana Laura Rodríguez Heinlein, Lukas Klose, Dorothea Mink, Raphael Sbrzesny
Video und Schnitt: Clovis Michon

11/2019
Projekt Studenten-Music Radio Bremen

Violinklasse Veronika Skuplik
Leitung: Veronika Skuplik

MEHR

09/2019
Teaching & Studying the Lute

International Conference Bremen 2019

A personal note from the President of the German Lute Society

A conference such as this does not function without teamwork and a viable infrastructure, and Joachim Held and the University of the Arts Bremen provided this brilliantly! The school not only contributed financial support for the conference and this publication, but also provided an excellent venue and technical support for the talks and social gatherings. Joachim was an ideal co-director, full of creative ideas, warmth and enthusiasm, who made sure that the conference proceeded smoothly and without mishaps. Heartfelt thanks go to him and the school. We are additionally grateful for our partnership with the Lute Society of America (LSA) on this publication, the first tangible product of close collaboration between our two lute societies. Special thanks go to Cathy Liddell, President of the LSA, who travelled from the USA for the conference and has been an enthu- siastic supporter of this cooperative project, as well as to Sigrid Wirth (DLG) and John Griffiths (LSA) who have worked tirelessly to help turn the talks into a book for the ages!
As a closing thought: at the round-table discussion I shared my regret that there was only one woman among the eleven speakers in Bremen. Although this was influenced by generational and availability issues, I took and take full responsibility for this, and have dedicated myself, in various ways, to striving for a more gender-balanced future.

Peter Croton

Zur Publikation

09/2013
Consorts

2005
Bremer Blockflötentag