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Venedig – das große Vorbild zahlreicher Städte Nordeuropas in der Renaissance- und Barockzeit: Amsterdam, Brügge, Hamburg, Kopenhagen und viele weitere urbane Zentren bezeichneten sich stolz als „Venedig des Nordens“. Komponisten wie Heinrich Schütz reisten in die Lagunenstadt, um ihre Fähigkeiten zu perfektionieren, während andere wie Johann Sebastian Bach die neuesten Kompositionen und den Stil venezianischer Meister wie Antonio Vivaldi und Benedetto Marcello kopierten. In der kommenden Ausgabe der WinterAkademie und des Historic Brass Studio gilt es, die musikalischen Verbindungswege zwischen der Serenissima und den Regionen Nordeuropas zu erkunden.

WinterAkademie

Alessandro Quarta, Cembalo & Ensemble
Michael Fuerst, Basso Continuo
Harald Vogel, Historische Orgel
Joachim Held, Laute
Mechthild Karkow, Barockvioline/-viola
Olaf Reimers, Barockcello
Hille Perl, Viola da Gamba
Georges Barthel, Traversflöte
Mirjam-Luise Münzel, Blockflöte
Benno Schachtner, Gesang
Bettina Pahn, Gesang
Detlef Bratschke, Vokalensemble
Christoph Prendl, Musiktheorie Alte Musik

Giovannni Battista Graziadio, Dulzian & Barockfagott

Historic Brass Studio

Josué Meléndez, Zink
Maximilien Brisson, Barockposaune
Susan Williams, Naturtrompete
Alessandro Denabian, Naturhorn

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen

Bewerbungsschluss

verlängert bis zum 7. Januar 2024

Kursgebühr – Aktive Teilnahme

€ 280 / € 140 (Studierende) € 40 (Studierende HfK Bremen)

Kursgebühr – Passive Teilnahme

€ 140 / € 70 (Studierende) € 0 (Studierende HfK Bremen)

Die Anzahl aktiver Teilnehmer:innen ist begrenzt, um eine optimale Betreuung im Einzel- und Ensembleunterricht zu gewährleisten. Nach eingereichter Bewerbung bekommen Sie am 15. Januar 2024 Rückmeldung, ob Sie zur aktiven Teilnahme zugelassen wurden.

Die Kursgebühr ist erst bei bestätigter Zulassung fällig.

Im Krankheitsfall kann die Kursgebühr abzüglich eines Bearbeitungsentgeltes von € 40,- rückerstattet werden.

Dienstag 20. Februar 2024

9:00 – 10:00 Registrierung (Dechanatstraße 13-15, Empfangshalle)

10:00 – 10:15 Begrüßung (Konzertsaal)

10:15 – 10:45 Vortrag (Konzertsaal):

Michael Fuerst

Continuo Performance Practices of Polychoral Music in the Hanseatic Cities of Northern Europe: Hieronymus Praetorius and Multiple-Bass Notation in Organ Parts

11:00 – 13:00 Einzelunterricht

13:00 – 14:00 Mittagspause

14:00 – 17:00 Einzel- und Ensembleunterricht

20:00 Konzert der Dozierenden (Galerie)

(Eintritt frei für aktive und passive Teilnehmer:innen)

Mittwoch 21. Februar 2024

10:00 – 10:30 Vortrag (Konzertsaal):

Christoph Prendl

Travel reports from 17th century Venice and their aesthetic views on music and performance

11:00 – 13:00 Einzelunterricht

13:00 – 14:00 Mittagspause

14:00 – 18:00 Einzel- und Ensembleunterricht

Donnerstag 22. Februar 2024

10:00 – 10:30 Vortrag (Konzertsaal):

Mirjam Münzel

The correlation of sound aesthetics, expression & playing techniques after Silvestro Ganassi

10:30 – 11:00 Vortrag (Konzertsaal):

Bettina Pahn

„Aptitude provided by nature will flourish with methods provided by art“ 

Lecture on the application of the voice for embellishments, according to sources from 1540-1640

11:30 – 13:00 Einzelunterricht

13:00 – 14:00 Mittagspause

14:00 – 18:00 Einzel- und Ensembleunterricht

Freitag 23. Februar 2024

10:00 – 10:30 Vortrag (Konzertsaal):

Josué Meléndez

Gratia in Music – Vocal ornamentation in the European musical repertoire from the 16th to the 19th century
 

10:30 – 11:00 Vortrag (Konzertsaal):

Harald Vogel

The Venetian Concerto Style as a foundation for organ and harpsichord transcriptions

11:30 – 13:00 Einzel- und Ensembleunterricht

13:00 – 14:00 Mittagspause

14:00 – 16:00 Generalprobe für Teilnehmer*innenkonzert (Galerie)

18:00-19:30 Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen (Galerie) – Eintritt frei

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. 12. 2023.

 

Die Anzahl aktiver Teilnehmer:innen ist begrenzt, um eine optimale Betreuung im Einzel- und Ensembleunterricht zu gewährleisten. Am 15. Januar 2024 erhalten Sie eine Rückmeldung, ob Sie zur aktiven Teilnahme an der Winterakademie zugelassen wurden.
 

Bewerbungen sind auch für bestehende Ensembles möglich. Jedes Ensemblemitglied muss sich in diesem Fall einzeln bewerben. Tragen Sie bitte bei der Bewerbung die Namen der anderen Ensemblemitglieder in das Kommentarfeld ein.

Stimmtonhöhe der Tasteninstrumente: a = 415 und 465 Hz

Im Einzelunterricht und in kleinbesetzten Ensembles kann in Absprache mit den Dozierenden frei gewähltes Repertoire erarbeitet werden.

Informationen zu größeren Ensemblewerken erhalten gemeinsam mit der Information zur Zulassung.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Email an kbb-musik@hfk-bremen.de

Bitte beachten Sie, dass unser Büro in der Weihnachtszeit (22.12.23-7.1.24) nicht durchgehend besetzt ist und Ihre Anfrage daher möglicherweise erst nach dem 7.1. beantwortet werden kann.