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Die große Ausdehnung des Römischen Reiches ebnete den Weg für die zahlreichen Routen, die sich von Rom aus nach ganz Europa verzweigten. Der Sitz der katholischen Kirche führte anschließend zu einer unwiderstehlichen Anziehungskraft dieser „Ewigen Stadt“: ein unvermeidlicher Halt für Pilger, Künstler aller Disziplinen, Literaten, Politiker und Touristen. Jeder Besucher brachte seine eigene Musik mit und nahm die der Stadt mit sich. Musik und Feierlichkeiten begannen auf den Straßen, setzten sich in den aristokratischen Sälen fort und kulminierten in der hoch elitären päpstlichen Kapelle. Komponisten wie Giovanni Pierluigi da Palestrina, Gregorio Allegri, Emilio de‘ Cavalieri, Francesco Foggia, Luca Marenzio, Giacomo Carissimi und Arcangelo Corelli waren zentrale Figuren in diesem lebendigen musikalischen Umfeld und prägten die Musikgeschichte Roms.

Die Stadt besaß einen so tiefgreifenden Einfluss, dass sie viele internationale Komponisten anzog, darunter Georg Muffat, Jacques-Martin Hotteterre, Marc-Antoine Charpentier, Georg Friedrich Händel und wahrscheinlich auch Johann Joseph Fux. Sie alle reisten nach Rom, um dort in die reiche Musiktradition einzutauchen. Tatsächlich scheint es, als führten im Studium des Kontrapunkts alle Wege nach Rom!

WinterAkademie

Bettina Pahn, Gesang
Benno Schachtner, Gesang
Joachim Held, Laute
Mirjam-Luise Münzel, Blockflöte
Mechthild Karkow, Barockvioline/-viola
Veronika Skuplik, Barockvioline/-viola
Olaf Reimers, Barockcello
Hille Perl, Viola da Gamba (17.–18.02.)
Ernst Schlader, Historische Klarinette  (17.–20.02.)
Giovanni Graziadio, Barockfagott/Dulzian
Wiebke Weidanz, Cembalo/Hammerklavier
Krzysztof Urbaniak, Historische Orgel
Michael Fuerst, Basso Continuo
Detlef Bratschke, Vokalensemble
Christoph Prendl, Musiktheorie Alte Musik

 

Historic Brass Studio

Josué Meléndez, Zink
Susan Williams, Naturtrompete
Maximilien Brisson, Barockposaune

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Bewerbungsschluss

 3. Januar 2025

Kursgebühr – Aktive Teilnahme

€ 280 / € 140 (Studierende) € 40 (Studierende HfK Bremen)

Kursgebühr – Passive Teilnahme

€ 140 / € 70 (Studierende) € 0 (Studierende HfK Bremen)

Die Anzahl aktiver Teilnehmer:innen ist begrenzt, um eine optimale Betreuung im Einzel- und Ensembleunterricht zu gewährleisten. Nach eingereichter Bewerbung bekommen Sie bis zum 15. Januar 2025 Rückmeldung, ob Sie zur aktiven Teilnahme zugelassen wurden.

Bewerber:innen, die nicht zur aktiven Teilnahme zugelassen werden können, sind herzlich zur passiven Teilnahme eingeladen.
Die Kursgebühr der aktiven Teilnahme ist bei bestätigter Zulassung verbindlich fällig und muss bis zum 29.01.25. eingegangen sein.

Im Krankheitsfall der/des Teilnehmer:in kann die Kursgebühr nach Vorlage eines ärztlichen Attestes abzüglich eines Bearbeitungsentgeltes von € 40,- rückerstattet werden.
 

Wird in Kürze bekanntgegeben.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 3. 1. 2025.

Die Anzahl aktiver Teilnehmer:innen ist begrenzt, um eine optimale Betreuung im Einzel- und Ensembleunterricht zu gewährleisten. Nach eingereichter Bewerbung bekommen Sie bis zum 15. Januar 2025 Rückmeldung, ob Sie zur aktiven Teilnahme zugelassen wurden.

Bewerber:innen, die nicht zur aktiven Teilnahme zugelassen werden können, sind herzlich zur passiven Teilnahme eingeladen.

Bewerbungen sind auch für bestehende Ensembles möglich. Jedes Ensemblemitglied muss sich in diesem Fall einzeln bewerben. Tragen Sie bitte bei der Bewerbung die Namen der anderen Ensemblemitglieder in das Kommentarfeld ein.

Stimmtonhöhe der Tasteninstrumente: Cembali & Orgeln in a = 415 und 465 Hz, Hammerklaviere in a = 415 & 430 Hz.

Im Einzelunterricht und in kleinbesetzten Ensembles kann in Absprache mit den Dozierenden frei gewähltes Repertoire erarbeitet werden.

Informationen zu größeren Ensemblewerken erhalten gemeinsam mit der Information zur Zulassung.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Email an kbb-musik@hfk-bremen.de

Bitte beachten Sie, dass unser Büro in der Weihnachtszeit (20.12.24-5.1.25) nicht durchgehend besetzt ist und Ihre Anfrage daher möglicherweise erst ab dem 6.1. beantwortet werden kann.